So sehen Sieger aus:

„Green Star 2018“

10 Jahre „Green Star“




Der Green Packaging Star Award®  zeichnete heuer bereits zum zehnten Mal umweltfreundliche Verpackungen sowie verpackungsrelevante Verbesserungen betrieblicher Prozesse in Produktion, Logistik und Distribution, bei denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen, aus. Der von KOMPACK und Packforce Austria verliehene Preis berechtigt die Sieger auch zur Teilnahme an den World Star Arwards. Ebenso dazu berechtigt ist auch der Sieger des gleichzeitig verliehenen ARA-Sonderpreises. Die Verleihung fand am zweiten Messeabend während der FachPack am Stand der Verbände statt.


Zu den heurigen Siegern zählen alte Bekannte genauso wie erstmalige Gewinner des „Green Stars“.  Die Veranstalter drücken natürlich allen heurigen Siegern die Daumen, damit sie auch bei den nächsten World Star Verleihung so erfolgreich vertreten sein werden wie die letztjährigen Preisträger. Mehrmals konnten in den letzten Jahren die Green Star Gewinner bei den World Stars in der Sonderkategorie „World  Star Sustainable Award“ den Sieg davontragen. Doch jetzt zu den heurigen Gewinnern die Ihre Preise von Harald Eckert/Herausgeber KOMPACK und DI Dr. Johannes Bergmair - Geschäftsführer Packforce Austria, General Secretary / World Packaging Organisation (WPO) und Inhaber von Pack Experts, überreicht bekamen.


Rubrik: Firmenstrategie/ -philosophie:

Message on a bottle:

(Pago Fruchtsaft ‚Liebe das Leben‘ Kartonsleeve)


Einreicher: Gerlinde Gruber Packaging Design (www.kopfloch.at) - gemeinsame Gestaltung mit Martha Ploder Design


Dieser Kartonsleeve ist ein ideales on-shelf Marketingtool, weil es die Zielgruppe emotional anspricht und zur Interaktion aufruft. Zudem bewirbt es den neuen Slogan ‚Liebe das Leben‘ der Marke Pago Fruchtsaft auffällig im Regal und kann kosteneffizient produziert werden.

Die Herausforderung bestand darin, ein komplexes Briefing in eine einfache

Lösung zu übersetzen:

1.) Integration des Herz-Icons

2.) Sortenbezeichnung und Früchte

auf dem Etikett müssen sichtbar bleiben

(4 verschiedene Sorten)

3.) der typische Look-and-Feel der

Flasche muss erhalten bleiben

4.) maximaler Shelf-Impact

5.) Kosteneffizienz


Rubrik: Produkt

Nature MultiPack™

Einreicher: KHS und die KHS Tochter-NMP Systems

(www.khs.com oder https://nmpsystems.khs.com)


Die besten Ideen kommen manchmal ganz klein daher. Das durch die hundertprozentige KHS-Tochter NMP Systems vermarktete Nature MultiPack™ verbindet Getränkepacks statt mit einer Schrumpffolie nur durch Klebepunkte zu einem stabilen, aber leicht aufzulösenden Gebinde, dem

sogenannten „Snap Pack“. Bei der Carlsberg-Gruppe wird diese Technology zum ersten Mal bei Dosen angewendet.


Rubrik: Design

T2 – Mini Fruits Tea

Einreicher: Metsä Board Deutschland GmbH (www.metsagroup.com)


The Grand Most Exotic Bazaar - Ein Projekt mit T2. Die T2 Mini Fruits sind

kleine Teeverpackungen die nach Früchten aussehen. Die Kollektion besteht

aus einem Apfel, einer Wassermelone, einem Pfirsich und einer Banane. Die

T2 Mini Fruits und das Projekt wurden durch lokale Märkte – frisches Obst,

ansprechende Düfte und Farben – inspiriert: The Grand Most Exotic Bazaar.

T2 wurde als Mini-Logo verwendet um einem Obst-Sticker zu gleichen. Die

Verpackung sollte sowohl beim Öffnen als auch beim Verzehr ein Erlebnis sein.


Es war daher wichtig, dass die Sorten des Tees und das Design der Verpackung übereinstimmen um für Aufsehen bei den Kunden zu sorgen. Zudem ist das Konzept der Verpackung einfach zu erklären. Genau wie echte Früchte sind die Mini Fruits natürlich gehalten – 100% klebstofffrei und umweltfreundlich. Der verwendete Karton ist der Metsä Board Pro FBB Bright. Eine leichtgewichtige, einseitig gestrichene Frischfaserqualität mit weißer Rückseite. Ganz nach dem Prinzip „Better with Less“ – eine Verpackung für die Nachhaltigkeit. Die Qualität zeichnet sich durch eine reine, weiße Optik sowie eine ausgezeichnete Sensorik aus, ist geschmacks- und geruchsneutral und eignet sich so für hygienische, sichere Verpackungen mit direktem Lebensmittelkontakt.


Rubrik: Image

Pflasterspektakel

Einreicher: Smurfit Kappa Interwell GmbH & Co KG

(www.smurfitkappa.com)


Beim Pflasterspektakel verwandeln über 100 Künstlergruppen und SolistInnen aus rund 30 Nationen die Linzer Innenstadt in einen einzigartigen Schauplatz internationaler Straßenkunst. In Zusammenarbeit mit dem Papplab Linz wurde ein Hocker aus Wellpappe kreiert, welcher dem Publikum während des Events eine mobile Sitzgelegenheit bieten soll.


Zusammengefaltet platzsparend zu lagern & transportieren, in Aktion bequem & stabil und darüber hinaus eine nette Erinnerung an das Event.

Wertvoll ist für Smurfit Kappa Interwell und die Jury auch, dass im Produktionsprozess Jugendliche vom AVM St. Valentin (Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt) involviert waren.


Rubrik: Save Food

BarrierPack recyclable

Einreicher: Mondi Consumer Goods Packaging

(www.mondigroup.com)


Kunststoffverpackungen haben noch immer einen schlechten Ruf in puncto

Nachhaltigkeit: Immer größer werdende Müllhalden und schwimmende Abfallteppiche werden der zunehmenden Verwendung von Plastik zugeschrieben, obwohl dieses Material eine wichtige Rolle im Produktschutz und der Vermeidung von Lebensmittelabfällen spielt. Eine differenziertere Betrachtungsweise der Debatte zeigt jedoch, dass in Zukunft sowohl der nachhaltige Konsum als auch die Abfallwirtschaft auf innovative, recyclefähige und wiederverwendbare Verpackungsmaterialien zurückgreifen werden. Zum Einsatz werden insbesondere Kunststoffe kommen, die den Lebenszyklus von Plastik maximieren, wie zum Beispiel die flexiblen Verpackungslösungen von Mondi.


Laut Aussage der Welternährungsorganisation (Food and Agriculture Organisation, FAO) ist der CO2-Ausstoß durch Lebensmittelverschwendung dem des globalen Straßenverkehrs gleichzusetzen. Dabei sind vor allem die letzten zwei Wertschöpfungspunkte Konsum und Vertrieb an der Verschwendung beteiligt. Im Verlauf der Lieferkette – bis hin zum Küchenschrank der Endkonsumenten - spielt die Verpackung beim Schutz von Lebensmitteln und anderen empfindlichen Produkten eine zentrale Rolle. Auf Kunststoffverpackungen kann also kaum verzichtet werden, wie können sie aber nachhaltiger werden? Genau dieser Herausforderung widmet sich Mondis neues PE-basiertes Verbundmaterial BarrierPack recyclable für vorgeformte Beutel und FFS Rollenbestand. Er ist komplett recyclefähig, was vor kurzem durch industrielle Versuchsreihen der Recyclinganlage CeDo in den Niederlanden belegt wurde. Demzufolge kann das BarrierPack recyclable Material zu einem Granulat verarbeitet und zu einer Folie extrudiert werden. Der Schichtstoff eignet sich für das mechanische Recycling sofern angemessene Abfallversorgungsnetzwerke und Recyclinganlagen bestehen.


Rubrik: Produktionsprozeß

ProBlue Liberty® ATS

Einreicher: Nordson Deutschland GmbH

(www.nordson.at)


Die Preise für Klebstoff haben sich erhöht und die Kunden können und wollen es sich nicht mehr länger leisten, einen unnötigen Überschuss an Klebstoff aufzutragen, um einen sicheren Kartonverschluss zu garantieren.

Auch zu wenig aufgetragener Klebstoff ist nicht erwünscht, da sich die Kartons potentiell wieder öffnen und das Risiko von Reklamationen steigt.

Die Verklebung ist für die Verpackung ein essentiell wichtiger Prozessschritt.

Bisher gab es im Gegensatz zu anderen Abläufen in modernen Verpackungsmaschinen keine praktikable, den Anforderungen am Markt erfüllende Lösung für die Prozessüberwachung. Ziel war es, eine leicht bedienbare Lösung zur Kontrolle der korrekt aufgetragenen Klebstoffmenge pro Verpackung zu entwickeln, die sowohl als integrierte Funktion als auch als Nachrüst-Kit verfügbar ist. Die Herausforderung bestand darin, verpackenden Unternehmen erstmals die Möglichkeit zu bieten, zu überschaubaren Kosten und dabei industrietauglich (volumetrisch) zu kontrollieren, welche Klebstoffmenge vom Verklebungssystem an das Substrat pro Produkt abgegeben wurde. Ein ProBlue Liberty ATS Schmelzgerät kombiniert tanklose „Melt-on-Demand“ Technologie mit einem integrierten System zur Klebstoffdurchflusskontrolle (ATS - Adhesive Tracking System) zur Optimierung des Klebstoffverbrauchs und der Produktionseffizienz. Es bietet die Möglichkeit, den gesamten Klebstoffverbrauch, das Auftragsgewicht pro Verpackung und auch die Gesamtzahl der verklebten Produkte nachzuverfolgen.


ARA-Sonderpreis

Transportverpackung für 

Keramikbecken für die Firma Laufen

Einreicher: Mosburger GmbH

(www.mosburger.at)


Anforderungen an die neue Verpackung:

Die bisherigen Einzelverpackungen der Firma Laufen sollten durch ein kostengünstigeres, ökonomisches System ersetzt werden. Gleichzeitig sollten bisherige Transportschäden an den Becken, entstehend durch nicht optimierten Einsatz von diversen Verpackungsmaterialien vermieden werden.

Einfaches Handling und passend für alle Becken waren Voraussetzung.

Die Verpackung soll 100%ig recyclebar sein.



Als spezielle Gewinn gab es zu guter Letzt für die jüngste Gewinnerin - Gerlinde Gruber eine Zauner Stollen (gesponsert von der Firma Marzek Etiketten+Packaging - die dieses hochwertige Produkt hochwertig verpackt -  im Bild Dr. Michael Wareka bei der Übergabe des Stollen)



















KOMPACK gratuliert allen

Nominierten und drückt den Siegern

die Daumen bei den

WORLD STAR AWARDS

!





Preisträger der letzten Jahre:


2008


2010


2011


2012


2013


2014


2015


2016


2017

GREEN PACKAGING STAR

AWARD GEWINNER - DIE AUCH BEIM WORLD STAR

GEWONNEN HABEN:


PIRLO - GustoCan










Smurfit Kappa Interwell - Transportbox für Bienen












Mosburger Wien -

Rad-Packtasche











und Ovotherm - gewann mit der Eierverpackung aus 100% PET Rezyklat sogar den WorldStar Sustainability Award - einen von drei Sonderpreisen











flexible Buchverpackung

Smurfit Kappa Interwell












Rexerei Versandbox

Mosburger  GmbH












Food Mailer

Packit GmbH














Kreidetube

Pirlo Tubes













Packnatur® Bio-Stegetiketten/VPZ Verpackungszentrum GmbH















Sealed Paper Packaging/

Robert Bosch GmbH












rPET PP*STAR

Starlinger & Co. Gesellschaft m.b.H.GmbH












Online-Versandverpackung für Fahrräder/Mosburger GmbH