Green Star Sieger 2021
Bereits zum dreizehnten Mal wurde heuer der Green Packaging Star Award® ausgeschrieben. Besonders erfreulich war heuer nicht nur die hohe Qualität der Einreichungen - trotz Corona gab es auch heuer einen Rekord an Einreichungen. Der renommierteste jährlich verliehene Verpackungspreis in Österreich wurde heuer während des österreichischen Verpackungstages im MAK verliehen. Über 200 Besucher applaudierten den gewinnern.
Die Jury (Juryvoirsitz DI Dr. Johannes Bergmair/General Secretary/WPO sowie Geschäftsführer von Packforce Austria) zeichnete heuer 6 der zahlreichen Einreichungen mit einem „Green Star“ aus. Ebenfalls wieder vergeben wurde der Sonderpreis der ARA. Alle Sieger sowie die Nominierten zum Green Packaging Star Award® sind auch berechtigt beim den WorldStar Packaging Awards einzureichen. (Bis jetzt hatten die Einreicher der „Green Stars“ eine sensationelle Siegerquote.) KOMPACK als Erfinder und Mitveranstalter des „Green Stars“ drückt den ausgezeichneten Firmen natürlich die Daumen auch bei dem weltweit wichtigsten Verpackungspreis wieder punkten zu können.
Wir gratulieren den heurigen Gewinnern:
RUBRIK SAVE FOOD - ZWEI GEWINNER:
Functional Barrier Papers - ein komplettes Sortiment
an recycelbaren Barrierepapieren für nachhaltige Verpackungslösungen
Einreicher: Mondi Functional Paper & Films/www.mondigroup.com
Kurzbeschreibung: Das Sortiment der funktionalen Barrierepapiere von Mondi reduziert die Menge des verwendeten Kunststoffs, indem es diesen durch einen erneuerbaren Rohstoff ersetzt, der über spezifische mechanische Eigenschaften wie Durchstoßfestigkeit, Flexibilität, Bedruckbarkeit und Barriereschutz verfügt. Die auf diese Papiere aufgebrachten Beschichtungstechnologien schaffen individuelle
Barrieren gegen Fett und Wasserdampf und gewährleisten die Siegelfähigkeit. Das Portfolio eignet sich für zahlreiche Verpackungs-anwendungen in den Bereichen Trockennahrung, Tiefkühlkost, Tiernahrung, Süßwaren, Sekundärverpackungen, Spielzeug, E-Commerce, Blumenverpackungen und DIY.
WalletPack von Mondi schützt Lebensmittel und die Umwelt, indem es den Verderb von Lebensmitteln verhindert und die Recyclingfähigkeit verbessert
Einreicher: Mondi Consumer Packaging GmbH/www.mondigroup.com
WalletPack von Mondi ist eine recycelbare Monomateriallösung aus Polypropylen (PP), die einen nicht recycelbaren Kunststoff aus mehreren Materialien ersetzt. Sie schützt Lebensmittel und die Umwelt, indem sie den Verderb von Lebensmitteln verhindert und die Recyclingfähigkeit in perfekter Übereinstimmung mit den bestehenden Recyclingrichtlinien verbessert. WalletPack von Mondi funktioniert wie eine Faltpackung, die der Verbraucher öffnet, um das Produkt auszupacken. Sie verfügt über eine Wiederverschlussfunktion auf der Rückseite, um den Verderb von Lebensmitteln zu verhindern, bietet einen ausgezeichneten Schutz für dünn geschnittene Wurstwaren und wurde vom deutschen Institut cyclose-HTP als zu 93 % recycelbar eingestuft.
RUBRIK - UMWELTFREUNDLICHER PRODUKTIONSPROZESS:
Tesco arbeitet mit Mondi zusammen, um den Kreislauf für Tragetaschen aus dem eigenen Papierabfall zu schließen
Einreicher: Mondi Speciality Kraft Paper/www.mondigroup.com
Mondi und Tesco Central Europe haben eine neue Partnerschaft ins Leben gerufen, in deren Rahmen Mondi die Wellpappenabfälle des Einzelhändlers kauft, um daraus Recyclingpapier für die Tragetaschen von Tesco herzustellen. Es ist das erste Mal, dass Tesco direkt mit einem Papierhersteller kooperiert, um seinen Papierabfall in eine erneuerbare Ressource umzuwandeln, die den Zielen der Kreislaufwirtschaft entspricht. Mondi verwendet die Wellpappenabfälle des Einzelhändlers zur Produktion der EcoVantage-Sorte, bei der recycelte und frische Fasern kombiniert werden, um recycelbare und leistungsstarke Papiertragetaschen zu erhalten. Das EcoVantage-Papier wird im Mondi-Werk Steti in Tschechien produziert. Diese Kooperation zeigt, wie Lieferanten mit Einzelhändlern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenarbeiten können, um Kreislaufsysteme zu entwickeln und Abfall wieder in eine wertvolle Ressource zu verwandeln. Tesco hat die mit dem EcoVantage-Papier von Mondi hergestellten Papiertragetaschen in einem ersten Pilotprojekt in Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei im November 2020 eingeführt.
RUBRIK - UMWELTFREUNDLICHES PRODUKT:
Recyclingfähiges Tiefziehverpackungskonzept für geschnittenen Schinken
Einreicher: SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG/
Das neue Verpackungskonzept aus PP-basierter Unterfolie (SÜDPACK Ecoterm) und einer OPP/PPV/HPP-Oberfolie (SÜDPACK Oberfolie PurePP) ist wiederverwertbar und kann nach Gebrauch dem bestehenden Recycling-Kreislauf zugeführt werden. Es wurde vom unabhängigen Institut Cyclos umfassend geprüft – und seine Recyclingfähigkeit mit mindestens 95 Prozent bewertet. In den meisten europäischen Ländern – so auch in Deutschland und Österreich – sind Verpackungen aus PP (Polypropylen) heute als recyclingfähig eingestuft. Von vielen Retailern wird PP daher auch als bevorzugtes Polymer für die Herstellung von Verpackungen angesehen und in den Verpackungs-Guidelines gelistet. Mit entsprechenden Hinweisen auf den Verpackungen informiert Berger die Verbraucher über die Wiederverwertbarkeit des Materials.
Die neuartigen Folien sind deutlich leichter und daher besonders materialeffizient, bieten aber eine gleichbleibend hohe Stabilität und Performance. Durch die Umstellung auf das neue
Verpackungskonzept kann Berger pro Jahr insgesamt 24.000
Kilogramm Kunststoff zusätzlich einsparen. Zudem wirkt sich das geringere Verpackungsgewicht positiv auf die CO2-Bilanz
entlang der gesamten logistischen Kette aus – sowohl bei der
Lagerung wie beim Transport.
RUBRIK - UMWELTFREUNDLICHE PRODUKTPHILOSOPHIE
:
Packnatur® Pop-up Bag - Einkaufsnetz auf Buchenholzbasis
Einreicher: VPZ Verpackungszentrum GmbH/www.vpz.at
Der neue Packnatur® Pop-up Bag ist der ideale Begleiter für
spontane Einkäufe. Der aus Buchenholz, also einem zu 100% nachwachsenden Rohstoff, hergestellte Pop-up Bag ist frei von Petro-
chemie und enthält keine metallischen Stoffe. Außerdem ist er
wiederverwendbar, aus kompostierbarem Material und biologisch abbaubar und zeigt damit in allen Belangen wahre Größe.
Für die Herstellung des Beutels kommt nur heimisches Durch-
forstungsholz von PEFC oder FSC®-zertifizierten Buchenwäldern zum Einsatz. Buchenwälder sind Primärwälder, regenerieren sich selbst und müssen nicht extra aufgeforstet werden. Die Durchforstung hilft, die Gesundheit des Waldes zu erhalten. Die Fasern werden nach höchsten ökologischen Standards von der Lenzing AG im österreichischen Werk CO2-neutral zu spinngefärbten Modal-Color-Fasern verarbeitet. Die Netztragetasche hat aufgrund des hochwertigen Rohstoffs eine lange Lebensdauer und ist biologisch abbaubar und damit in den natürlichen Kreislauf rückführbar. Das Material ist für Europa und die USA HOME-COMPOST-zertifiziert.
RUBRIK - ARA-SONDERPREIS:
Nachhaltige rPET Becher für Schulmilch
Einreicher: Schulmilchbauern Österreich, Starlinger & Co GmbH viscotec, PET-MAN GmbH und Greiner Packaging GmbH/
www.starlinger.com, www.petman.at und www.greiner-gpi.com
Die Produzenten der Schulmilch in Österreich streben an, ihre Produkte so ökologisch und nachhaltig als möglich zu verpacken. Die Verpackung muss im Sinne der Kreislaufwirtschaft recyc-lingfähig und ressourcenschonend sein und höchste Verpackungsqualität bieten.
Bisher waren die Produkte der Schulmilchbauern in Einwegbechern aus Kunststoff aus Polypro-pylen oder Polystyrol (70%) und Mehrweg-Glasbechern (30%) verpackt. Die Einweg-Kunst-stoffverpackung sollten von einer neuen, nachhaltigeren Verpackung ersetzt werden. Auf der Su-che nach einer nachhaltigeren Verpackung, haben die Schulmilchbauern verschiedene Verpa-ckungslösungen ausprobiert, wie z.B. Becher aus kompostierbarem Kunststoff, die aber nicht ih-rem Anspruch Nachhaltigkeit gerecht wurden.
Design for Recycling
Das Problem beim Kunststoff-Recycling ist die große Vielfalt an unterschiedlichen Kunststoffsorten und -mischungen. Aus Multilayer-Material kann keine lebensmitteltaugliche Verpackung mehr gemacht werden. Zudem ist der Kunststoff oft bedruckt, was zusätzlich die Recyclingfähigkeit verringert. Dies ist bei der neuen Verpackung nicht der Fall, denn für den unbedruckten Becher kommt ausschließlich weißes rPET (recyceltes Polyethylenterephthalat) zum Einsatz. Der sogenannte Supercleaning Prozess von Starlinger viscotec ermöglicht, dass Flaschen, Becher und Schalen aus 100% rPET hergestellt werden können. Es muss also kein neuer Kunststoff zugeführt werden und das Verpackungsmaterial bleibt im Kreislauf.
Geschlossener Kreislauf
Die Projektpartner decken alle Bereiche der Wertschöpfungskette ab, die für einen geschlossenen Verpackungskreislauf nötig sind. Die Schulmilchbauern füllen Ihre Produkte in rPET Bechern ab, liefern sie an die Schulen und nehmen die gebrauchten Becher bei der nächsten Schulmilch-Lieferung wieder zurück. Der Schulmilch Becher aus recyceltem PET (rPET) wird nach der Verwendung gesammelt, recycelt und es werden neue Schulmilch-Becher daraus produziert. Bei PET-MAN in Frankenburg, Oberösterreich, wird das gesammelte Verpackungsmaterial aufbereitet, gereinigt und sie stellen aus dem recycelten postconsumer Material die lebensmittelsichere PET Folie her. Die Dekontamination der post-consumer recycled Flakes und die anschließende Folienextrusion passiert mit der Technologie und auf Anlagen von Starlinger viscotec. Bei Greiner Packaging in Kremsmünster wird die rPET Folie zum Schulmilch-Becher geformt.
RUBRIK - Sonderpreis (die meisten Nominierungen in Serie)
Standtisch aus Wellpappe
Einreicher: Mosburger GmbH/ Member of Dunapack Packaging/
Tische aus bedruckter Wellpappe die ein einheitliches Gesamtbild ergeben. Die Stand-Tische werden flach inkl. dem Vekaufsartikel in Paletten optimierten Überkartons geliefert. Mit Hilfe des Aufbauvideos gelingt der Aufbau des Verkaufsstandes innerhalb weniger Minuten. Nach der Verwendung wird der komplette Tisch dem Altpapiercontainer zum Recycling zugeführt. Die nicht verkaufte Ware wird in mitgelieferten kleinen Retourwarenkartons per DPD zurückgesendet. Das Volumen der Retoure wird daher um 90 % reduziert. Die Reinigung und Lagerung der Verkaufstische entfällt zur Gänze. Das Escheinungsbild kann jedes Jahr durch eine neue Werbebotschaft adaptiert werden. Standtisch aus Wellpappe ist eine Komplettlösung welche hilft, das Nachhaltigkeitsziel zu erreichen. Das Volumen der Retoure wird daher um 90 % reduziert. Die Reinigung und Lagerung der Verkaufstische entfällt zur Gänze. Das Escheinungsbild kann jedes Jahr durch eine neue Werbebotschaft adaptiert werden. Standtisch aus Wellpappe ist eine Komplettlösung welche hilft, das Nachhaltigkeitsziel zu erreichen.
WEITERE NOMINIERTE VERPACKUNGEN:
Naturtape Klebeband
Einreicher: SPETA GmbH/www.speta.at
NatureTape - Klebebänder sind aus nachwachsenden Rohstoffen und bieten eine transparente alternative zu Klebebändern aus Papier. Derartige Klebebänder sind universell einsetzbar und eignen sich auch sehr gut zur Verstärkung von Kanten bzw. Verschließen von
Kartonagen, zum Bündeln von Produkten, und überall dort wo ein höherer Anspruch an die Reißfestigkeit der Verklebung gestellt wird.
NaturTape - Klebebänder sind aus Folien, welche aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurden und sind laut Hersteller sogar
kompostierbar. Durch ihre Eigenschaften sind diese Klebebänder in allen Märkten anwendbar, besonders dort wo nachhaltige Produkte mit Transparenz gewünscht sind, aber auch bei industriellen Anwendungen. Neben den sehr bekannten Standardrollen bieten wir auch individuelle und/oder kreuzversspulte Aufmachungen wodurch sehr hohe Lauflängen erreicht werden können.
Besonderes Augenmerk
Besonderes Augenmerk bei diesen nachwachsenden Rohstoffen wurde darauf gelegt, auf Produkte welche als Nahrungsmittel verwendet werden könnten zu verzichten und keine Rohstoffe aus Regenwäldern zu verwenden. Mit diesen nachhaltigen Produkten wollen wir dazu
beitragen unsere unwiederbringlichen Rohstoffe auch den nächsten Generationen zugänglich zu machen.
Takhzyro Pre-Filled Syringe Secondary Packaging
Einreicher: Takeda Pharmaceuticals Inc./www.takeda.com
Die Verpackung ist auf Recyclingfähigkeit ausgelegt, Karton und Innenschale lassen sich leicht verstauen nach dem Ende der Lebensdauer entfernt, um ein effektives Recycling zu ermöglichen. Auch die Verwendung von PET und Karton wird zur Menge an verfügbarem recyceltem Material auf dem Markt für die Verwendung in anderen Branchen wie CPG.
Mondi‘s EcoWicket Bag aus Papier hilft, den Kunststoffverbrauch und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren
Einreicher: Mondi Consumer Flexibles/www.mondigroup.com
EcoWicket Bags sind das erste Sortiment an Wicket-Beuteln aus Papier, die auf bestehenden Maschinen befüllt und versiegelt werden können. Sie fassen eine Vielzahl von Produkttypen aller Größen. Die nachhaltigen Beutel lassen sich gut transportieren, haben eine attraktive Präsenz im Regal und sorgen dafür, dass die Produkte wie bepsw- Babywindeln sicher, trocken und steril bleiben - bei gleichzeitiger Nutzung erneuerbarer Ressourcen und einer deutlichen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Die EcoWicketBags werden aus starkem Kraftpapier hergestellt, um sicherzustellen, dass die Verpackung während des Befüllungsprozesses hält, die Produkte wie z.B. Windeln im Inneren schützt und nach Gebrauch
recycelbar ist. Die einzigartige Kraftpapierlösung, die aus nachhaltig
bewirtschafteten Wäldern bezogen wird, erfüllt alle Hygienestandards.
KOMPACK gratuliert allen Gewinnern und
Nominierten und drückt die Daumen
bei den WorldStar Packaging Awards!
...